Montag, 28. Februar 2022

War das Alexa?

Auskunft des Kundendienstes im Chat-Room
vom 23. September 2021
















28. Februar 2022: Amazon hatte nie die Absicht, mir mein Geld wieder zu geben. Das steht nun wohl fest.

6. Dezember 2021. CTT und der Zustellversuch Hier klicken
 
"Das ist ein niedriger Preis"?

23. September 2021. Da ich mein Geld immer noch nicht wieder habe (siehe auch Kommentare), fragte ich heute im Chat-Room, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendienstes sich unter ihren echten Namen melden. Die Antwort lautete: ja.

Chatten funktioniert bei Amazon so: Man wird vom System nach der Bestell-Nummer gefragt, dann muss man weitere Angaben machen, damit das System sicher ist, dass sich auch wirklich der Kunde meldet. Anschließend kann man sich mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter verbinden lassen. Was ich jedes Mal getan habe. 

Würde die Auskunft von heute stimmen, müsste ich davon ausgehen, dass tatsächliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Amazon sich nicht nur freuen, wenn ich mit einem Anwalt drohe, sondern mir auch noch Versprechen geben, zu denen sie gar nicht befugt sind.

Und so will Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen werden?

Eines der vielen Versprechen 
vom Kundendienst.












So reagiert ein tatsächlicher
Mitarbeiter des Kundendienstes?

 


Diese mail habe ich nach einem
Chat mit einer Mitarbeiterin,
die sich Marion Lehmann genannt
hat, bekommen. Die 
mail stammt aber gar nicht von
einer Marion Lehmann. 
Erklärt wurde das später von
einem anderen Mitarbeiter mit
einem "Systemfehler". Dieser
Mitarbeiter nannte sich Gipsy!



6 Kommentare:

  1. Wir haben den 17. September 2021-und ich habe mein Geld? Nein. Aber seit dem 14. September 2021 habe ich diese mail:

    Guten Tag von Amazon.

    Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihres A-bis-z Garantieantrags zur Bestellung 304-0273773-1889176.

    Wie bereits erwähnt, haben wir den Garantieantrag und die von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Informationen nochmals betrachtet. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass unsere Entscheidung zu diesem A-z Garantieantrag unverändert bleibt.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es nicht möglich ist, Ihren Garantieantrag erneut zu bearbeiten, selbst wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Kundenservice hierzu keine weitere Auskunft geben kann.

    Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de Marketplace.

    AntwortenLöschen
  2. Ich soll also beachten, dass mir der Kundenservive hierzu keine weitere Auskunft geben kann. Doch das will ich sehen. Ich chatte am 14. September 2021 mit dem Kundenservice und frage den Mitarbeiter, warum Versprechen nicht gehalten werden. Ich weise ihn darauf hin, dass ich einen Anwalt einschalten werde, wenn ich bis zum 17. September 2021 mein Geld nicht haben sollte.

    Nach dem ziemlich langen Chat bekomme ich diese mail:

    Guten Tag,

    es tut mir leid, dass der Marketplace Verkäufer die A-Z Garantie abgelehnt hat.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies nun für Sie sehr ärgerlich ist. Ich bitte um Ihr Verständnis

    Ich hätte gerne nun das Geld zurückerstatten.

    Aber wie ich sehe, haben Sie den gewünschten Artikel über unsere Plattform Amazon.de Marketplace vom Anbieter "Licorne Bike GmbH " erworben.

    Sie sind als Käufer bei Amazon.de Marketplace durch unsere A-bis-z-Garantie abgesichert.

    Daher habe ich Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird.

    Die Bearbeitung wird dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten jedoch innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung zur weiteren Bearbeitung.

    Für den Fall, dass die Bearbeitung wider Erwarten etwas länger dauern sollte, bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

    Sie werden so schnell wie möglich die Erstattung von EUR 279,99 erhalten.

    Zur Info:

    Marketplace-Verkäufer sind verpflichtet, sich an die geltenden Teilnahmebedingungen für Amazon.de Marketplace und die darin definierten Standards zu halten. Wenn wir Hinweise bekommen, dass dies nicht der Fall ist, bzw. die Verkäuferleistung nicht den von Amazon vorgegebenen Standards entspricht oder der Verkäufer gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, werden wir umgehend tätig.

    Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mühe!

    Abschließend möchte ich es nicht versäumen, Ihnen und Ihren Familien jedoch einen schönen Tag zu wünschen.

    AntwortenLöschen
  3. Eine "Rückmeldung zur weiteren Bearbeitung" habe ich nicht bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe inzwischen in Funchal ein ähnliches Fahrrad gekauft. 80 Euro preiswerter und einwandfrei. Siehe auch madeiraobserver.eu

    AntwortenLöschen
  5. Auf die Erstattung von Amazon warte ich immer noch. Ich rechne auch nicht damit. Bei den Auskünften des Kundendienstes im Chat-Room muss ich zwar vorsichtig sein, aber im August hieß es, eine solche Erstattung gehe in fünf bis sieben Tagen für die Bearbeitung plus fünf bis sieben Tage für die Überweisung über die Bühne. Aber: Wem vom Kundendienst kann ich überhaupt noch trauen?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das Wallraff-Team (RTL) über diese irre Geschichte informiert.

    AntwortenLöschen